Allgemeine Geschäftsbedingungen von Die Haushaltshelden

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Wir, Die Haushaltshelden betreiben die Webseite www.die-haushaltshelden.de. Über diese Seite vermitteln wir Arbeitnehmer für Festanstellungen in den Bereichen Haushaltshilfe sowie Kinder- und Seniorenbetreuung. Die Vermittlung erfolgt ausschließlich an Privathaushalte (im Folgenden Kunden). Der Arbeitsvertrag kommt zwischen dem Kunden und der Haushaltshilfe zustande.

Benötigt unser Kunde weitere Hilfe, so kann er sich darüber hinaus für den kostenpflichtigen Service „Ich mag keinen Papierkram“ entscheiden. Hier unterstützen wir bei der Anmeldung von Arbeitnehmern und Übernehmen die administrativen Arbeitgeber-Pflichten.

1. Geltungsbereich, Sprache

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die zwischen uns und einem Kunden zustande gekommenen (Vermittlungs-)Verträge sowie für die Service-Leistungen „Ich mag keinen Papierkram“.

1.2. Die Verträge mit dem Kunden werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.

2. Keine Arbeitnehmerüberlassung

Wir werden ausschließlich als Vermittler tätig und bieten selbst keine Reinigungs- oder Betreuungstätigkeiten an. Wir überlassen keine eigenen Mitarbeiter, sondern vermitteln Haushaltshilfen.

3. Zustandekommen von Verträgen

3.1. Unsere Angebote im Webshop sind freibleibend und unverbindlich und stellen lediglich eine Aufforderung zur Abgabe von Angeboten dar.

3.2. Für unsere Vermittlungstätigkeit gilt:
Nachdem der Kunde einen Haushaltshelden über unsere Webseite kontaktiert hat, erhält er eine E-Mail mit dem Betreff „Anfrage die-Haushaltshelden“ und einem Link zur Anfrage. Nach Klicken dieses Links erscheint ein Fenster mit weiteren Informationen. Indem der Kunde am Ende dieses Fensters auf „Kontaktdaten zahlungspflichtig bestellen“ klickt (welches die vorherige Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordert) gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab.

3.3. Für unseren Service „Ich mag keinen Papierkram“ gilt:
Auf der Unterseite „Ihre Anfrage an …“ erhält der Kunde unter „Ich mag keinen Papierkram“ sämtliche Informationen zu unserem zusätzlichen kostenpflichten Service. Durch Klicken des Links „kostenpflichtig bestellen“ (welches die vorherige Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordert) gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab.

3.4. Wir senden dem Kunden unverzüglich nach Eingang des Angebotes eine E-Mail-Bestätigung über den Erhalt des Angebotes zu, die sogleich eine Annahme des Angebotes darstellt.

4. Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind und bei Abschluss des Vertrags in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln, besteht das Widerrufsrecht nicht.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Die Haushaltshelden, Holzweg 51, 97084 Würzburg, Tel.: +49 179 / 5273370, E-Mail: ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

5. Speicherung des Vertragstextes

Wir speichern den Vertragstext nicht. Wir senden unseren Kunden die Bestelldaten per E-Mail zu. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit hier eingesehen werden. Die Bestelldaten unserer Kunden sind aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet zugänglich.

6. Preise, Fälligkeit

Dem Kunden entstehen folgende Kosten und Gebühren:

6.1. Für die erfolgreiche Vermittlung, EUR 59,00 inkl. Umsatzsteuer. Zudem gibt es eine vergünstigte Gebühr für EUR 39,00 inkl. Umsatzsteuer. Diese gilt für den Fall, dass der Haushaltsheld Student oder Studentin ist. Unter erfolgreiche Vermittlung ist der Abschluss eines Arbeitsvertrages innerhalb eines Jahres ab Freigabe der persönlichen Daten des Haushaltshelden zwischen unserem Kunden und dem vermittelten Haushaltshelden zu verstehen. Der Betrag wird fällig mit Abschluss des Arbeitsvertrages.

6.2. Der Kunde lässt die 3-wöchige Probezeit ohne Reaktion verstreichen, EUR 59 bzw. EUR 39 inkl. Umsatzsteuer bei der vergünstigten Gebühr im Sinne des Absatzes 6.1 Satz 2 und 3. Der Betrag wird fällig mit Ablauf der 3-wöchigen Probezeit.

6.3. Erklärt der Kunde innerhalb der 3-wöchigen Probezeit, dass zwischen ihm und dem Haushaltshelden kein Arbeitsverhältnis zustande kam, so entstehen dem Kunden keine Kosten.

6.4. Für unsere Tätigkeit „Ich mag keinen Papierkram“ erheben wir im ersten Jahr Gebühren in Höhe von EUR 99,00 inkl. Umsatzsteuer und inkl. Vermittlung. Im Falle der vergünstigten Gebühr werden EUR 79,00 inkl. Umsatzsteuer und inkl. Vermittlung fällig. Für jedes weitere Jahr berechnen wir EUR 59,00 inkl. Umsatzsteuer. Die Gebühren werden fällig zu Beginn eines jeden Vertragsjahres.

7. Vertragsstrafe

7.1. Der Kunde ist verpflichtet, uns unverzüglich mitzuteilen, sobald innerhalb eines Jahres ab der Möglichkeit des Zugriffs auf die persönlichen Daten des Haushaltshelden ein Arbeitsverhältnis zwischen ihm und dem von uns vermittelten Haushaltshelden zustande kommt.

7.2. Für jeden Fall der vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Pflicht gemäß vorstehendem Absatz 7.1. durch den Kunden sind wir berechtigt, von diesem eine Vertragsstrafe zu fordern, deren Höhe EUR 200,00 beträgt.

7.3. Die Strafe wird fällig für jeden Fall der Zuwiderhandlung.

7.4. Die Grundsätze über den Fortsetzungszusammenhang bleiben unberührt.

8. Laufzeit des Service „Ich mag keinen Papierkram“, Kündigung

8.1. Der Vertrag „Ich mag keinen Papierkram“ beginnt mit der Annahme des Angebotes per E-Mail durch uns.

8.2. Der Vertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr ab dem Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages.

8.3. Dieser Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien schriftlich mit einer Frist von 4 Wochen zum Vertragsende gekündigt wird.

8.4. Endet der Arbeitsvertrag zwischen dem Kunden und seinem Haushaltshelden vor Ablauf von einem Jahr, bleibt der Vertrag „Ich mag keinen Papierkram“ weiterhin bestehen. Es besteht kein Sonderkündigungsrecht und kein Anspruch auf Rückerstattung vorab geleisteter Gebühren, auch nicht anteilig. Ein eventuelles Guthaben aus nicht erbrachten Leistungen aus dem Vertrag „Ich mag keinen Papierkram“ bleibt bis zu einer Dauer von 6 Monaten nach Beendigung des Arbeitsvertrages bestehen.

9. Leistungen

Wir erbringen unsere Leistungen ausschließlich innerhalb Deutschlands und nach deutschem Recht.

10. Elektronische Rechnung

Der Kunde stimmt einer auf elektronischem Weg übermittelten Rechnung zu.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Schriftform

11.1. Der zwischen uns und dem Kunden bestehende Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

11.2. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1980 (CISG) gilt nicht.

11.3. Sollte eine Bestimmung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

11.4. Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Abänderung dieser Schriftformklausel.