Das Thema ist in den Medien allgegenwärtig. Der Markt der haushaltsnahen Dienstleistungen (z.B. Hausputz oder Betreuung von Kindern) ist in Deutschland nach wie vor, von der Schwarzarbeit dominiert.
Wer kennt das nicht?
Sie suchen eine Haushaltshilfe und haben über Empfehlungen jemanden gefunden, den sie gerne beschäftigen möchten.
Geht es dann um die offizielle Anmeldung des Minijobs, lehnt die Haushaltshilfe dankend ab. Doch sollen sie das Risiko eingehen und die Haushaltshilfe schwarz beschäftigen??
Wir meinen: NEIN!
Zwar ist das Risiko erwischt zu werden sehr gering (außer sie haben einen Nachbarn, der sie nicht mag), trotzdem macht die Schwarz-Beschäftigung wenig Sinn. Für sie als Arbeitgeber lauern weit größere Gefahren.
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. So ist es nicht auszuschließen, dass ihre Haushaltshilfe einen solchen erleidet. Beschäftigen sie ihre Hilfe schwarz, kann diese dennoch Heilbehandlungskosten oder unter Umständen auch eine lebenslange Unfallrente von ihnen fordern.
Bei Diebstahl ihrer Arbeitskraft haben sie das Problem, das bei einer Anzeige ihre unterlassene Anmeldung ans Tageslicht kommt. Sie sind in einem solchen Fall also kaum Handlungsfähig.
Deshalb: Sichern sie sich gegen Risiken ab und melden Sie ihre Arbeitskraft ordnungsgemäß an. Dies schafft Vertrauen und Sicherheit für beide Seiten!
Ihr Vorteil bei den Haushaltshelden:
Alle Haushaltshilfen, die sich auf unserem Portal präsentieren, sind bereit, ihre Tätigkeit offiziell bei der Minijob-Zentrale anmelden zu lassen.
So können sie sicher sein, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht daran scheitert. Nutzen sie zudem unsere kostenfreie Probezeit und lernen sie Haushaltshelden persönlich kennen.
Bei uns zahlen sie nicht für ergebnislose Kontakte oder versteckte Provisionen pro Stunde.
So möchten wir unseren Teil dazu beitragen, Schwarzarbeit zu bekämpfen und Hilfe preiswert zu beziehen.
Sie haben Angst vor der Bürokratie?
Für alle, die sich nicht mit der Anmeldung und sonstigem Schriftverkehr mit der Minijob-Zentrale auseinander setzen möchte, bieten wir unsere Unterstützung an. So sichern sie auf einfachste Weise die legale Beschäftigung und verpassen keine Meldepflichten.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!